Arbeiten an Strecke und Fahrzeugen im Winter

Auch im Winter wird gearbeitet und die Nikolausfahrten haben stattgefunden

Bagger mit Mulcher auf Flachwagen zum Grünschnitt an der Strecke

Das Team der Nikolausfahrten

Bei der Probefahrt eine Woche zuvor war wegen des Schnees in Grödersby Schluss

in Wagersrott

Der Fußboden mit Grundierung vor dem Gießen der Ausgleichsmasse. Links sind die erneuerten Teile der Außenwand zu sehen.

Alte und neue Füße bereit zum Lackieren

Wie jedes Jahr muss im Winter die Vegetation an der Strecke zurückgeschnitten werden.
Mit Unterstützung durch ein Landwirtschaftliches Lohnunternehmen haben wir mit einem Bagger auf einem Flachwagen, der von unserer Diesellok gezogen wurde, die meiste Arbeit erledigt.
Insgesamt 9 Tage waren unsere Vereinmitglieder dafür ehrenamtlich im Einsatz.

Am 10. Dezember haben die Nikolausfahrten stattgefunden. Die drei Fahrten waren nahezu ausgebucht. Noch Tage zuvor war es allerdings noch fraglich, ob die Fahrten stattfinden können, denn es lag eine dichte Schneedecke und die Spurrillen der Bahnübergänge waren zugefroren. Letztendlich war der Schnee am Fahrtag aber weitgehend geschmolzen.

In Wagen 6 (NSB 452) wurde den im Sommer in einer der Außenwände Holzteile getauscht. Mittlerweile ist die Wand wieder zusammengebaut und der letzte Abschnitt Bodenausgleichsmasse konnte gegossen
werden. Die Ausgleichsmasse ist nötig um für den Linoleumboden eine ausreichend ebene Grundlage zu schaffen.
Von mehreren Sitzen waren die Füße durchgerostet. Wir mussten daher neue anfertigen lassen. Dafür konnten wir auf die Originalzeichnungen von 1933 zurückgreifen, die wir aus Norwegen bekommen haben.

Die Angelner Dampfeisenbahn hat jetzt Winterpause bis zu den Osterfahrten am 31. März.

Auch weiterhin stehen den ganzen Winter über Arbeiten insbesondere an den Fahrzeugen an, damit die nächste Saison wieder reibungslos stattfinden kann.
Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular melden.

Außerdem freuen wir uns über jede Spende:

Kontoinhaber: Angelner Dampfeisenbahn gGmbH
IBAN: DE 24 2166 1719 0006  7317 40
BIC: GENODEF1BDS
Bank: VR Bank Nord eG

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.