Neues Dach und Besuch aus Neumünster

In der ersten Jahreshälfte ist einiges passiert: Das Lokschuppendach wurde endlich erneuert, die Schienenbusse aus Neumünster waren zu Besuch in Kappeln und natürlich wurde an de Fahrzeugen gearbeitet.

Unser Lokschuppen in Kappeln war in den vergangenen Wochen eingerüstet. Der Grund war, dass das Dach erneuert wurde. Die Eternit-Platten sind dabei durch ein Blech ersetzt worden. Finanziell ermöglicht wurde das Vorhaben durch Glücksspielmittel.

Zu den Heringstagen kamen an Himmelfahrt die MAN-Schienenbusse der Historischen Eisenbahn Holsteinische Schweiz zu Besuch nach Kappeln. Die Fahrt von Kiel musste über Neumünster und Flensburg verlaufen, weil die Schleibrücke in Lindaunis ja nicht passierbar ist.

Zu den Heringstagen fand auch wieder das traditionelle Loktrekken statt. Die Teams mussten dabei die Diesellok mit einem Seil ziehen.

Ende April hat die Eckernförder Bank eine Sonderfahrt mit einem der Schienenbusse gemacht. In Süderbrarup wurde uns dabei ein Scheck über 1.500 € Spende übergeben.

In Wagen 6 (NSB 452) ist jetzt der gesamte Linoleumboden in den Fahrgastabteilen ausgetauscht. Das war Voraussetzung für den Wiedereinbau der Sitze. Durch die Feuchtigkeit und Vandalismus während der langen Abstellzeit sind die Polster allerdings so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass diese alle ausgetauscht werden müssen. Für den ersten Sitz haben wir schon Schaumstoff geliefert bekommen.
Bevor die Sitze eingebaut werden, wird vorher noch die Dampfheizung eingebaut, weil man sonst nicht mehr so einfach darankommt.
In der zweiten Ecke am Nicht-Handbremsende hat sich nach Ausbau der Verkleidung das Holz in der Wand leider als schlechter als erwartet herausgestellt. Hier müssen jetzt noch mehrere Holzteile getauscht werden.

Bei den Schienenbussen waren zwei der Makrofone defekt. Eines haben wir komplett getauscht während sich bei dem anderen herausgestellt hat, dass nur das Mindestdruckventil defekt war, welches wir dann ebenfalls getauscht haben.

Beim VT 3.09 war der Befestigungsring vom Auspuff im Dach durchgerostet. Diesen haben wir neu anfertigen lassen und in der vergangenen Woche eingebaut.

Der Tausch der Radreifen bei der Dampflok S1 1916 hat sich leider noch weiter verzögert. Der eigentlich vorgesehene Plan, die Radsätze mit Mobilkränen in Kappeln zu tauschen hat sich leider als undurchführbar erwiesen. Wir planen jetzt stattdessen die Lok mit Hubböcken anzuheben. Der Lokschuppen in Kappeln ist dafür leider zu niedrig. Deshalb wollen wir die Arbeiten in einer anderen Werkstatt durchführen.

Wir suchen ständig Unterstützung für unser ehrenamtliches Team. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden oder einfach an einem Fahrtag vorbeikommen.


Außerdem können Sie uns durch Spenden unterstützen:

Kontoinhaber: Angelner Dampfeisenbahn gGmbH
IBAN: DE 24 2166 1719 0006  7317 40
BIC: GENODEF1BDS
Bank: VR Bank Nord eG

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.